Aktuelles

Schneeschuhwanderung

Schneeschuhwanderung

19.03.2016
Die Schneeschuhwanderung mit anschliessendem Apéro, Nachtessen und Hackbrettspieler.

Die Schneeschuhwanderung führte uns auch dieses Jahr wieder Appenzellerland, aber wir wanderten nicht nur Schnee, sondern wir besuchten auch noch den Hackbrettbauer Johannes Fuchs in Meistersrüte im Innerrhodischen. Johannes Fuchs erzählte uns viel über das Hackbrett und spielte auch meisterhaft darauf. Jetzt wissen wir sehr viel mehr: Erfunden haben es nicht die Schweizer :-( Das Hackbrett gehört zur Gruppe der Zither-Instrumente und ist auf der ganzen Welt verbeitet.

Doch nun zur Schneeschuhwanderung. Der Autor dieses Artikels (Daniel Felix) freute sich schon, dass es wahrscheinlich gar keinen Schnee mehr hat und wir direkt in den Apéro gehen können. Der Autor hat aber nicht mit dem Organisator Heinz Schadegg gerechnet, der noch einen tiptopen Schneehang oberhalb Eggerstanden präsentierte. Janu, ging es halt doch per Schneeschuh in den Apéro... Und ich muss sagen, Schneeschuhwandern macht sehr viel Spass. Danke, Heinz, dass du noch einen so schönen Schneeberg gefunden hast :-)

Den Apéro gab's nach eineinhalb Stunden Schneeschuhlaufen und über 300 Höhenmetern (gefühlt waren es mindestens 1000) im Restaurant Eggli mit einer wunderschönen Aussicht in den Alpstein.

Per Bus ging es vom Eggli kurvenreich hinunter ins Tal und von dort wieder kurvenreich hinauf in den Hohen Hirschberg. Nachtessen. Und die Überraschung mit dem Junior-Hackbrettspieler ist Heinz gelungen.

Danke, dir Heinz Schadegg, für den wunderbaren Tag. Die Fotos sollen es beweisen.

Abfahrt mit dem Madörin-Bus in Weinfelden, Güttingersreuti Schneeschuhwanderung Johannes Fuchs erklärt uns das Hackbrett Johannes Fuchs erklärt uns das Hackbrett Ausgangspunkt der Schneeschuhwandernung in Eggerstanden Schneeschuhwanderung Da wollen wir rauf. Aber nicht bis ganz zuoberst, verspricht uns Heinz Schneeschuhwanderung Die Strasse ist schon aper Peter Joss Die Präsidentin des KC Weinfelden Schneeschuhwanderung Schneeschuhwanderung Der Organisator Heinz Schadegg Schneeschuhwanderung So war das Wetter Schneeschuhe zurückgeben Danke, Elli, dass du alle unsere Stöcke im Bus versorgt hast Das Restaurant Eggli Schneeschuhwanderung Die Aussicht vom Eggli Die Aussicht in den Alpstein Schneeschuhwanderung Das Berggasthaus Hoher Hirschberg Schneeschuhwanderung Schneeschuhwanderung Rückfahrt im Dunkeln nach Weinfelden