Aktuelles

Swisstopo – Schweizer Präzision auf der Landkarte

Swisstopo – Schweizer Präzision auf der Landkarte

15.01.2018
Die Schweizer Landkarten sind wohl die perfektesten der Welt. Nicht nur auf Papier sind sie verfügbar, sondern auch auf dem Internet und in Apps.

In einem Referat von Benjamin Fuhrer von Swisstopo erfuhren wir, wie diese präzisen Karten entstehen und in welchen Formen sie in  Papierfom und digital zur Verfügung stehen. Es ging dabei nicht nur um die aktuellen Landkarten, sondern wir machten eine Zeitreise durch viele Jahrzehnte und konnten verfolgen, wie Weinfelden immer grösser und wie immer mehr Verkehrswege gebaut wurden. Benjamin Fuhrer ging auch auf die Höhenvermessung ein und zeigte einen Fixpunkt gerade neben dem Gasthaus zum Trauben.

Die Online-Karte der Schweiz: www.map.geo.admin.ch

Link zum Bundesamt für Topografie (swisstopo): www.swisstopo.ch

Swisstopo – Schweizer Präzision auf der Landkarte Swisstopo – Schweizer Präzision auf der Landkarte Swisstopo – Schweizer Präzision auf der Landkarte